cc|digital factory 365

Privacy

Data Protection Declaration

COSMO CONSULT TIC GmbH (Listemannstr. 10, 39104 Magdeburg, Tel.: 0391-25497-0, email: magdeburg@cosmoconsult.com) takes the protection of personal data very seriously. We treat your personal data as confidential and in accordance with both legislative data protection regulations and this data protection declaration.

In what follows you will find information on how Cosmo Consult collects and uses personal data, in particular what data is collected during your visit on www.digitalfactory365.com and how it is used. In section number 4 we provide you with information about your rights under the EU Data Protection Regulation and how you can exercise those rights.

We will not share your personal data with third parties without your consent or without a legal obligation; we will use it only for the technical administration of the web pages. If you are one of our customers, we will use your data for customer management and for marketing only to the extent required and legally permitted. As one of our customers, you are always entitled to revoke permission for the promotional use of your data at any time.

Personal data will only be collected or transmitted to state institutions and authorities within the context of mandatory national legislation.

Here we now offer you the possibility to conclude an EU-DSGVO-compliant contract agreement with us: SharePoint Link

1.0 General

The object of this data protection declaration is the collection, processing and use of personal data by the website www.digitalfactory365.com.

1.1 Collection and processing of personal data

Our website can generally be used without providing personal data. Personal data, such as the user’s name, address, telephone number or email address, is only recorded if the user provides this information voluntarily. We use the personal data provided solely to meet your requirements.

We will process your personal data for the following purposes.

a) Contract fulfillment
We will process your data in order to be able to fulfill our contracts. This also applies to information that you provide to us in the context of pre-contractual correspondence. The specific purpose of the data processing depends on the product and the application submitted; it may also be used to analyze your needs and to determine which products and services are suitable for you. For the fulfillment of the contract we need your name, your address, and your telephone number or e-mail address, so that we can contact you. We also need your personal data in order to determine whether we can offer you products and services and if so which ones. You can find details concerning the respective purposes of the data processing in the contract documents and our general terms and conditions.
This data processing is done on the basis of Article 6 (1) b GDPR.

b) Measures for your security
The situations in which we use your personal data include:

  • We analyze your data to protect you or your company from fraudulent activities. This might be the case if, for example, you have been the victim of identity theft or if unauthorized persons have gained access to your user account in some other way;
  • To improve the reliability of our web applications, our IT support will work closely with you in case of technical problems. In this context, we also evaluate logs of page views, actions performed, etc.;
  • To ensure IT security;
  • To be able to document and prove facts for the eventuality of possible legal disputes.

This data processing is done on the basis of Article 6 (1) f GDPR.

c) On the basis of your consent
If you have granted consent for the processing of your personal data for one or more specified purposes, then it is permissible for us to process your data. You may revoke your consent with a view to the future at any time without incurring any cost other than the base rate for transmission (the cost of your Internet connection). However, the revocation of consent does not affect the legality of the processing up to the revocation.
The processing of this data for this purpose is done on the basis of Article 6 (1) a of the GDPR.

d) On the basis of legal requirements or in the public interest
As a company, we are subject to a wide variety of legal requirements (for example, arising from tax legislation). In order to comply with our legal obligations, we process only the personal data that is absolutely necessary for that purpose.

In accordance with applicable data protection regulations, we do not store your personal data longer than is necessary for the purpose of the processing concerned. When the data is no longer required for the fulfillment of contractual or legal obligations, we regularly delete it, unless it is necessary to store it temporarily. The following reasons may be grounds for retaining the data:

  • There are obligations to retain data under commercial and tax law that must be complied with: time periods of up to 10 years are prescribed for the retention of data according to the regulations of the commercial code and the tax code.
  • To preserve evidence for the event of legal disputes within the framework of the statutory limitation period: civil law limitation periods can be up to 30 years, although statutes of limitation periods regularly expire after three years.

1.2 Cookies

Web pages sometimes use so-called cookies. Cookies are small text files that allow specific device-related information to be saved on the device used by the user (PC, smartphone, or similar) to access the web page. On the one hand, they serve the user-friendliness of web pages and thereby the users (e.g. saving login data) and on the other hand they serve to gather statistical data on website use in order to analyse this to improve what is on offer.

You can configure your browser in such a way that you are informed of the placement of cookies and only allow them on a case-by-case basis, exclude the acceptance of cookies for specific cases or in general, and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If cookies are deactivated, the functionality of this website may be limited.

1.3 Use of Youtube

On our website we use plugins from the YouTube page, which is operated by YouTube LLC, a subsidiary of Google, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. If you access a page from our website that contains such a plugin, your browser will establish a direct connection with YouTube’s servers. The Youtube server will be informed which of our pages you have visited. If you are logged in to your YouTube account, you can allow YouTube to associate your surfing behaviour directly with your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account. For more information about the handling of user data, please refer to YouTube’s privacy policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

1.4 Contact requests / demo account

Some pages on our website offer you the option of contacting us or request a demo account for further functions.  We will only use information transmitted in this way to process your request or to provide access to the demo system. Data collected in this way will not be passed on to third parties or reconciled with data that may have been collected by other components of our website.

1.5 Objection to advertising emails

The use of contact data published in compliance with German legislation on providing company information for sending advertisements and informational material that is not expressly requested is hereby rejected. The operators of the web pages expressly reserve the right to take legal action in the event of unsolicited advertising information being sent, for example via spam emails.

1.6 Amendment to the data protection declaration

We reserve the right to amend this data protection declaration from time to time based on updates of this website. We therefore recommend that you visit this website regularly to make sure that you agree with the amendments.

1.7 Revocation, amendments, corrections and updates

You have the right to access the information on your stored personal data, its origin and recipients, and the purpose of data processing free-of-charge and at any time, and you also have the right to correct, block or delete this data. For this purpose and in case of additional questions on the topic of personal data, you may contact us at any time at the address provided in the imprint.

2.0 Data Protection Officer

If you have questions regarding the processing of your personal data or require additional information on the topic of data protection, please do not hesitate to contact our data protection manager.

Mr Marco Schröder
2b Advice GmbH
Joseph-Schrumpeter-Straße 15
53227 Bonn
Germany

cosmoconsult(at)2b-advice.com
www.2b-advice.com

3.0 Members of the Joint Controllership Agreement

As the joint controllership body, COSMO CONSULT Group, the companies listed here have entered into a data protection agreement in accordance with Article 26 of Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and repealing Directive 95/46/EC (General Data Protection Regulation) (hereinafter: GDPR) as amended.

3.1 Overview of all Partners and Contractors

COSMO CONSULT has concluded data processing agreements with strategic partners and other service providers in accordance with Article 28 GDPR with effect for all companies of the group. COSMO CONSULT uses the service providers listed as approved subcontractors. Here you can find the Overview of all Contractors and Partners.

3.2 Order Data Processing Agreement

Article 28 ff. EU-GDPR lays out detailed statutory rules on the processing of personal data by service providers.  If you pass on personal data of your company, business partners or customers, it is important that you do so in a manner that is legally compliant and in accordance with the new EU Regulation.

If you have your customer data processed directly or remotely by COSMO CONSULT or if you make it available to us for the purpose of processing service requests, we are now offering the opportunity for you to conclude an EU-GDPR-compliant contract agreement with us that guarantees you complete legal certainty. In order to make the necessary processes as convenient and transparent as possible for you, an application form is available under the following link:SharePoint Link
Simply log in here with your YourCOSMO user account.
In the online form you can then enter the specific details about the type and scope of the data to be processed. On the basis of this, we will create a processor contract tailored to your needs. Please note: No additional costs arise for you in connection with the application or preparing or concluding the contract!

3.3 Data protection and Data Security at COSMO CONSULT

COSMO CONSULT has taken measures in the areas of construction, personnel, organization and technology that ensure the security of objects and data, as well as uninterrupted operations.
The technical and organizational data-protection measures deal with the following:

  • Organizational control, physical access control, system access control, data access control, transfer control, order control, availability control and the separation requirement
  • Type of data exchange, provision of data, nature and circumstances of processing, data storage as well as the kind of and environment for data transmission
  • Measures to permanently secure the confidentiality, integrity, availability and capacity of the systems and services and the ability to rapidly restore the availability of and access to personal data in the event of a physical or technical incident. A procedure for periodically reviewing, assessing and evaluating the effectiveness of these measures.

As a general principle, the technical and organizational measures of COSMO CONSULT are affected by technological progress and continuing development.  COSMO CONSULT will take all measures necessary to increase security. You can download the current documentation of the technical and organizational measures “Data Protection and Data Security at COSMO CONSULT” here.

4.0 Rights of affected persons

You always have the right to receive information about your stored personal data, its origin, the recipients of that data as well as the the purpose of the data processing free of charge at any time. If the data is not correct, you are entitled to require us to correct it or, if it is incomplete, to remedy that. If we have given your data to third parties with your consent, we will inform them of this action in certain legal circumstances.

If the data processing is done in the public interest or on the basis of a balance of interests, you have the right to object to the data processing for reasons arising from your particular situation.
If your data is no longer needed for the original purpose, you have revoked your consent and there is no other legal basis for processing the data, or if your data is being processed unlawfully, you are entitled to require us to delete your data. This also applies if your objection to the processing is legally effective or your data must be deleted to fulfill a legal obligation.
Please note that before deleting your data, we must confirm that there is no legitimate reason or legal obligation to process your personal data.

You are entitled to demand that the processing of your data be restricted if you dispute the accuracy of the data, we still need the data in order to assert legal claims, the data is being processed unlawfully or you have objected to the processing and the review of your case is still pending.

If you provide us with personal data, you have the right to receive that data on request in a transferable and machine-readable format or to have that data provided to another person named by you.

Of course, you also have the right to lodge a complaint with the competent authority at any time if our conduct in relation to your personal data gives you grounds to do so.

cc|digital factory 365

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Die COSMO CONSULT TIC GmbH (Listemannstr. 10, 39104 Magdeburg, Tel.: 0391-25497-0, email: magdeburg@cosmoconsult.com) nimmt den Schutz der persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Nachfolgend finden Sie Informationen, wie COSMO CONSULT personenbezogene Daten erhebt und nutzt, insbesondere welche Daten während Ihres Besuchs auf digitalfactory365.com erfasst und wie diese genutzt werden. Unter 4.0 Informieren wir Sie über Ihre Rechte nach der EU-Datenschutzgrundverordnung und wie sie diese wahrnehmen können.

Wir geben Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung oder eine rechtliche Verpflichtung an Dritte weiter und nutzen sie lediglich zu Zwecken der technischen Administration der Webseiten. Wenn Sie zu unseren Kunden gehören, nutzen wir ihre Daten zur Kundenverwaltung und für das Marketing und auch nur im jeweils dafür erforderlichen und rechtlich erlaubten Umfang. Sie haben als unser Kunde jederzeit das Recht, der Werbeverwendung ihrer Daten zu widersprechen.

Erhebungen bzw. Übermittlungen von persönlichen Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften.

Unseren Kunden bieten wir die Möglichkeit, eine EU-DSGVO- konforme Vertragsvereinbarung mit uns zu schließen: Sharepoint Link

1.0 Allgemeines

Gegenstand dieser Datenschutzerklärung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Webseite www.digitalfactory365.com.

1.1 Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Personenbezogene Daten wie der Name, die Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nur dann erhoben, wenn diese Angaben freiwillig vom Nutzer gemacht werden.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke.

a)    Vertragserfüllung
Wir verarbeiten Ihre Daten, um unsere Verträge erfüllen zu können. Das gilt ebenso für Angaben, die Sie uns gegenüber im Rahmen vorvertraglicher Korrespondenz machen. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung hängen vom jeweiligen Produkt und dem gestellten Antrag ab und können auch genutzt werden, um Ihren Bedarf zu analysieren und zu überprüfen, welche Produkte und Dienstleistungen für Sie in Frage kommen. Zur Durchführung des Vertragsverhältnisses benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer bzw. Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie kontaktieren können. Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls, um prüfen zu können, ob und welche Produkte und Dienstleistungen wir Ihnen anbieten können und dürfen. Einzelheiten zu den jeweiligen Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den Vertragsunterlagen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.
Diese Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO.

b)    Maßnahmen, die Ihrer Sicherheit dienen
Wir nutzen ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Um Sie bzw. Ihr Unternehmen vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen, analysieren wir Ihre Daten. Dies kann z.B. vorkommen, wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind oder sich Unberechtigte auf andere Weise Zugriff auf Ihr Benutzerkonto verschafft haben;
  • Um die Zuverlässigkeit unserer Webanwendungen zu verbessern, arbeitet unser IT-Support eng mit Ihnen im Falle von technischen Problemen zusammen. In diesem Zusammenhang werten wir auch Protokollierungen von Seitenzugriffen, durchgeführten Aktionen usw. aus;
  • Um die IT-Sicherheit gewährleisten zu können;
  • Um im Falle möglicher Rechtsstreitigkeiten Sachverhalte erfassen und nachweisen zu können.
  • Diese Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.

c)    Aufgrund Ihrer Einwilligung
Sofern Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere konkretisierte Zwecke eingewilligt haben, ist die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zulässig. Sie können diese Einwilligung mit Blick auf die Zukunft jederzeit widerrufen, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (Kosten Ihres Internet-Anschlusses) entstehen. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen.
Die Verarbeitung dieser Daten zu diesem Zweck erfolgt auf der Grundlage nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO.

d)    Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse
Als Unternehmen unterliegen wir den unterschiedlichsten gesetzlichen Anforderungen (bspw. aus der Steuergesetzgebung). Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir ausschließlich die hierfür zwingend erforderlichen personenbezogenen Daten.

Gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als wir sie für die Zwecke der jeweiligen Verarbeitung benötigen. Sofern die Daten nicht mehr zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten benötigt werden, werden sie von uns regelmäßig gelöscht, außer, ihre befristete Aufbewahrung ist weiter notwendig. Folgende Gründe können für eine weitere Aufbewahrung vorliegen:

  • Es müssen handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten eingehalten werden: Die Fristen zur Aufbewahrung vorrangig nach den Regelungen des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung liegen bei bis zu 10 Jahren.
  • Zum Erhalt von Beweismitteln im Falle rechtlicher Streitigkeiten im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Verjährungsfristen können im Zivilrecht bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren eintritt.

1.2 Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Login-Daten) und zum anderen der Erfassung der statistischen Daten der Webseitennutzung, um diese für eine Angebotsverbesserung zu analysieren.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.

1.3 Youtube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

1.4 Kontaktanfragen / Demozugang

Sie haben die Möglichkeit, auf einigen Seiten unseres Webauftritts mit uns in Kontakt zu treten bzw. einen Demozugang zu weiteren Funktionen anzufordern. Die hierbei übermittelten Informationen verwenden wir lediglich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und ggf. zur Bereitstellung eines Zugangs. Eine Weitergabe an Dritte sowie ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Webseite erhoben werden, erfolgen nicht.

1.5 Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

1.6 Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aufgrund von Aktualisierungen dieser Webseite zu ändern. Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um sicherzustellen, dass Sie mit den Änderungen einverstanden sind.

1.7 Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

2.0 Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, oder weitere Informationen zum Thema Datenschutz benötigen, so können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Herr Marco Schröder
2b Advice GmbH
Joseph-Schrumpeter-Straße 15
53227 Bonn
Germany

cosmoconsult(at)2b-advice.com
www.2b-advice.com

3.0 Mitglieder des Joint Controllership Agreement

Die hier aufgeführten Firmen  haben eine Vereinbarung zur Wahrung des Datenschutzes gemäß Art. 26 VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Weiteren: DSGVO) in der jeweils geltenden Fassung als gemeinsam verantwortliche Stelle COSMO CONSULT Gruppe getroffen.

3.1 Überblick Partner und Vertragspartner

COSMO CONSULT hat mit strategischen Partnern und anderen Dienstleistern Auftragsdaten-verarbeitungsvereinbarungen gem. Art. 28 DSGVO mit Wirkung für alle Gesellschaften geschlossen. COSMO CONSULT setzt die gelisteten Dienstleister als genehmigte Unterauftragsnehmer ein. Eine genaue Übersicht der Partner finden Sie hier.

3.2 Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung

Mit Artikel 28 ff. EU-DSGVO erfährt auch die Verarbeitung personenbezogener Daten durch ein dienstleistendes Unternehmen – die sogenannte Auftragsverarbeitung (AV) – eine detaillierte gesetzliche Regelung. Sofern Sie personenbezogene Daten Ihres Unternehmens, Ihrer Geschäftspartner oder Kunden an einen Dienstleister weitergeben, ist es wichtig, dass Sie dies rechtssicher und in Übereinstimmung mit der neuen europäischen Verordnung tun.

Wenn Sie Ihre Bestandsdaten direkt oder remote von COSMO CONSULT verarbeiten lassen oder uns für die Abarbeitung von Serviceanfragen zur Verfügung stellen, bieten wir Ihnen jetzt die Möglichkeit, eine EU-DSGVO- konforme Vertragsvereinbarung mit uns zu schließen, die Ihnen vollkommene Rechtssicherheit gewährt. Um die notwendigen Abläufe für Sie möglichst bequem und übersichtlich zu machen, steht Ihnen unter folgendem Link ein Antragsformular zur Verfügung: SharePoint Link
Melden Sie sich hier einfach mit Ihrem YourCOSMO-User-Account an.

Im Formular können Sie danach online konkrete Angaben über Art und Umfang der zu verarbeitenden Daten machen. Auf dieser Grundlage erstellen wir einen auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen AV-Vertrag. Wichtig: Durch den Antrag bzw. durch Vertragserstellung und -abschluss entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten!

3.3 Datenschutz und Datensicherheit bei COSMO CONSULT

COSMO CONSULT hat Maßnahmen getroffen, die in baulicher, personeller, organisatorischer und in technischer Hinsicht die Sicherheit von Objekten und Daten sowie den ungestörten Betriebsablauf gewährleisten.

Bei den technischen und organisatorischen Datenschutzmaßnahmen (TOM) handelt es sich um Maßnahmen hinsichtlich

  • Organisationskontrolle, Zutrittskontrolle, Zugangskontrolle, Zugriffskontrolle, Weitergabekontrolle, Auftragskontrolle, Verfügbarkeitskontrolle und des Trennungsgebots
  • Art des Datenaustauschs, Bereitstellung von Daten, Art und Umstände der Verarbeitung, der Datenhaltung sowie Art und Umstände beim Datenversand
  • Maßnahmen zur dauerhaften Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste sowie die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen. Ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen.

Generell unterliegen die technischen und organisatorischen Maßnahmen der COSMO CONSULT dem technischen Fortschritt und der Weiterentwicklung.  COSMO CONSULT wird sämtliche Maßnahmen ergreifen, die zu einer Erhöhung der Sicherheit erforderlich sind. Die aktuelle Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen „Data Protection and Data security at COSMO CONSULT“ können sie hier herunterladen.

4.0 Betroffenenrechte

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Sollten diese Daten nicht stimmen, können Sie von uns die Berichtigung der Daten verlangen und bei Unvollständigkeit deren Ergänzung. Sofern wir Ihre Daten mit Ihrer Einwilligung an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese hierüber bei entsprechender Rechtslage.
Sofern die Verarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen.
Sollten Ihre Daten nicht mehr für den ursprünglichen Zweck benötigten werden, Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es an einer anderen Rechtsgrundlage zur Verarbeitung fehlt oder Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, haben Sie das Recht, von uns die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Dies gilt auch, wenn Sie der Verarbeitung rechtswirksam widersprochen haben oder Ihre Daten zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht gelöscht werden müssen.
Beachten Sie bitte, dass wir vor der Löschung Ihrer Daten prüfen müssen, ob kein legitimer Grund oder eine gesetzliche Verpflichtung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.

Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, wir die Daten noch zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, die Daten unrechtmäßig verarbeitet werden oder Sie der Verarbeitung widersprochen haben und eine Prüfung Ihres Anliegens noch aussteht.

Wenn Sie uns personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, haben Sie das Recht, diese auf Anfrage in einem übertragbaren und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder dass diese Daten einem anderen, von Ihnen benannten Verantwortlichen bereitgestellt werden.

Sie haben natürlich auch jederzeit das Recht, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden, wenn unser Verhalten in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten Anlass hierzu gibt.